Künstler*innen der NDK 2023 – Duane Bahia Benatti

1983 in Sao Lourenço, Brasilien geboren, wohnt und arbeitet er heute zwischen Leipzig – Brasilien – Porto.

Seine professionelle künstlerische Arbeit begann in Brasilien, wo er 2010 das Studium der Bildenden Kunst an der Fakultät Armando Alvares Penteado in Sao Paulo abschloss.

Danach kam Duane nach Deutschland und war von 2016 bis 2018 Meisterschüler bei Prof. Martin Neubert an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Er beschäftigt sich mit Malerei und Keramik, wofür er mit Preisen und Stipendien in Deutschland, Argentinien und Brasilien ausgezeichnet wurde. Seine Arbeiten wurden u.a. im National Museum Slovenias und Biennial de Cerveira (Portugal) präsentiert.

Derzeit untersucht Duane die brasilianische Vegetation Mata Atlantica (Atlantischer Wald) auf dekoloniale und post naturelle Perspektiven. Seine Bilder beschäftigen sich mit der Relevanz von Landschaft und Kunst, sowie mit den Eingriffen der Gesellschaft in die Natur, gerade im Kontext mit dem nun spürbar werdenden Klimawandel.

Gern kommt er mit den Betrachtern seiner Bilder ins Gespräch – Sie finden ihn zur Nacht der Kunst im Kunsttanker.