Ich möchte als Künstler oder Standort teilnehmen.
- Wie und wann kann ich mich für die NdK anmelden?
Vom 01.04. – 31.05. sind die Anmeldeformulare für Künstler und Standorte auf unserer Website freigeschaltet www.ndk-leipzig.de
Außerhalb dieser Zeit kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail post@ndk-leipzig.de
- Wann bekomme ich meine Teilnahme- und Zahlungsinformation?
Nach der internen Sichtung von angemeldeten Künstlern mit Standorten, ca. Ende Juni bekommen Sie von uns Ihre Teilnahmebestätigung und Zahlungsinformation.
- Wie erscheint mein Eintrag im Programmheft?
Ihren Eintrag im Programmheft erstellen wir automatisch auf Grundlage Ihrer Anmeldung.
- Wie kann ich im Programmheft Werbung buchen?
Sie können während des online-Anmeldeprozesses oder per E-Mail (post@ndk-leipzig.de) Werbung buchen.
- Welche Printwerbung gibt es?
Kostenfrei stellen wir Ihnen NdK-Postkarten, Plakate, Hygieneplakat und Programmheft zur Verfügung.
- Wann und wo bekomme ich NdK-Postkarten, Plakate, Programmheft?
In der letzten Woche vor der NdK liegen alle Printmedien im Infozentrum des Magistralenmanagements, Georg-Schumann-Straße Nr. 126 zur Abholung bereit.
- Ich möchte zur NdK Speisen und Getränke anbieten. Muss ich das beim Amt melden?
Möchten Sie an Ihrem Standort Getränke oder Speisen anbieten, ist dies eine Bereicherung für die NdK und sollte niveauvoll sein. Die Gäste sind gern bereit, dafür einen Obolus zu zahlen. Erfolgt dies als Spende, benötigen Sie keine Erlaubnis.
Möchten Sie Speisen oder/und Getränke verkaufen, müssen Sie dazu ein “vorübergehendes Gaststättengewerbe” beim Ordnungsamt der Stadt Leipzig anmelden (Gebühr 25 Euro). Das entsprechende Formular finden Sie hier.
Die Anmeldung muss bis 14 Tage vor dem Event erfolgt sein.
Senden Sie dieses ausgefüllt per E-Mail an ordnungsamt@leipzig.de.
Sie bekommen eine Rechnung zugeschickt, die gleichzeitig die Erlaubnis für Ihr Gaststättengewerbe darstellt.
Bitte beachten Sie die Hygieneregeln für Speisen- und Getränkeausschank im Hygienekonzept. - Ich möchte zur NdK Musik abspielen. Muss ich das bei der GEMA melden?
Werden Sie an Ihrem Standort Musik spielen (live oder Tonträger), muss dies bei der GEMA durch Sie angemeldet werden. Eine Sammelanmeldung durch uns ist leider nicht möglich. Wir melden lediglich die Musik zum Rahmenprogramm an. Auch kurzfristige Meldungen 2−3 Tage vor der Veranstaltung sind möglich. Das Antragsformular (Fragebogen_Musik_bei_Veranstaltungen) finden Sie hier.
Senden Sie das ausgefüllte Formular an: kontakt@gema.de
- Wann und wo findet die Eröffnungsveranstaltung statt?
Zur offiziellen Eröffnungsveranstaltung mit musikalischer Umrahmung laden wir am Veranstaltungstag um 16:00 Uhr vor dem Kaufland Gohlis-Süd, Georg-Schumann-Straße 105-109 herzlich ein.
Im Anschluss laden wir alle Gäste zu einem begleiteten Rundgang durch die Galerie im Leerstand (unter der Bibliothek) des Kauflands ein.