Künstler

Ich möchte als Künstler teilnehmen.

  • Wie finde ich einen Standort für meine Ausstellung?

    Als Orgateam empfehlen wir den Künstlern sich selbst einen Standort zu suchen. So haben Sie die Möglichkeit, Ihre Arbeiten optimal zur Geltung zu bringen. Sprechen Sie mit Standorten, bilden Sie ein gemeinsames Team und melden Sie sich auch gemeinsam an.

    Finden Sie keinen Standort, melden Sie sich als Künstler ohne Standort an – wir vermitteln Sie an einen Standort.

  • Wie hoch ist die Teilnahmegebühr?
    • Einzelkünstler: 20,- €
    • Künstlergruppen: 75,- €
  • Was ist eine Künstlergruppe?

    Wie der Name schon sagt – eine Gruppe von Künstlern, die auch außerhalb der NdK gemeinsam arbeiten und ausstellen – möglicherweise unter einem gemeinsamen Label.

    Das bloße „Zusammentun“ von zwei Künstlern ist damit nicht gemeint.

  • Wann bekomme ich meine Standortinformation?

    Nach dem internen Matching von angemeldeten Künstlern mit Standorten, ca. Mitte Juli.

  • Wie werden die Großstandorte vermittelt?

    Für die Großstandorte werden durch das Orgateam thematische Ausstellungen organisiert und die Künstler dazu entsprechend ausgewählt.

  • Muss ich mich bei der Anmeldung festlegen, was ich ausstellen werde?

    Ja.
    Einerseits, damit sich die Besucher entsprechend orientieren können und andererseits, damit bei der Verteilung der Standorte geeignete Ausstellungsplätze zugewiesen werden können. Aus diesem Grund muss bereits bei der Anmeldung ein Bild der Arbeit hochgeladen werden, was dann auch tatsächlich ausgestellt wird. Besonderheiten (z.B. überdimensional große oder sehr kleine Arbeiten etc.) bitte bereits bei der Anmeldung angeben, damit dies ebenfalls bei der Standortverteilung berücksichtigt werden kann.

  • Wenn ich meine Standortinformation habe, was ist dann zu tun?

    Bitte setzten Sie sich zeitnah mit Ihrem Standortbetreiber in Verbindung, um sich kennenzulernen (falls noch nicht geschehen) und um die Ausstellung, Ausstellungsflächen, Modalitäten etc. abzustimmen.
    Die Künstler, die an den Großstandorten ausstellen, erhalten gesonderte Informationen über Besichtigungstermine, Auf- und Abbauzeiten und weitere organisatorische Regelungen.

  • Was muss ich als Aussteller an einem Großstandort beachten?

    An den Großstandorten (Kaufland, Glashaus, Kunsttanker) werden lediglich die Stellflächen zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Beleuchtung, Kabel, Verteilerdosen, Tische, Stühle etc. werden weder vom Betreiber noch vom Orgateam gestellt. Sie sind somit vom Künstler selbst zu organisieren.

  • Kann ich als Aussteller meinen Gästen Getränke anbieten?

    Ja, Getränke und kleine Snacks sind möglich – auch gegen Spende oder Verkauf.
    Siehe auch Fragen zum Verkauf von Speisen und Getränken für alle Akteure.

  • Wie sind die Ausstellungsflächen zurückzugeben?

    Nach der Nacht der Kunst sind die Ausstellungsflächen wieder im Ausgangszustand insbesondere gereinigt zu übergeben. Sofern es gestattet ist, zur Aufhängung der Arbeiten Nägel in die Wände zu schlagen ist dies vorsichtig zu tun und Löcher sind anschließend wieder zu schließen. Anfallender Müll (auch von Besuchern) ist eigenständig zu entsorgen. Sollten nach Räumung der Ausstellungsflächen noch Reinigungsarbeiten notwendig sein, wird eine Gebühr von 50,00€ fällig.

  • Darf ich zur Nacht der Kunst meine Arbeiten verkaufen?

    Ja, wenn Besucher Gefallen an den ausgestellten Arbeiten finden, dürfen diese gern verkauft werden. Im Erfolgsfall bittet das Orgateam um eine Spende (Richtwert 20 % des Verkaufserlöses), die der Nacht der Kunst im nächsten Jahr zu Gute kommt. Nur so ist es möglich, die Nacht der Kunst mit niedrigen Teilnehmergebühren, aber hohem Niveau zu organisieren. Damit kommt der Erfolg des Einzelnen der Gesamtheit zu Gute!

    Reine Verkaufsstände, wie etwa bei Kreativmärkten sind nicht zugelassen.

  • Wann erfolgt der Auf- und Abbau?

    Der Auf- und Abbau ist mit den jeweiligen Standortbetreibern abzustimmen.
    Für die Großstandorte gibt es Sonderregelungen, die den betreffenden Künstlern zur Kenntnis gegeben, bzw. abgestimmt werden.

    Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung von 16.00 bis 24.00 Uhr geht, d.h. bitte kalkulieren Sie Ihre Aufbauzeiten so, dass pünktlich zum Start alles fertig ist. Ein Abbau vor Ende der Veranstaltung ist gegenüber den Besuchern respektlos und daher nicht zulässig.
    Das Orgateam behält sich vor, in einem solchen Fall den Künstler zukünftig von der NdK auszuschließen.

  • Stehen zur Nacht der Kunst an den Großstandorten Parkmöglichkeiten zur Verfügung?

    Nein, lediglich zum Auf – und Abbau können Fahrzeuge in Abstimmung mit dem Orgateam kurz abgestellt werden. Zur Veranstaltung selbst sind öffentliche Parkmöglichkeiten zu nutzen. Auf dem Gelände des Kunsttankers ist das Parken von Fahrzeugen während der Veranstaltung untersagt und auf dem Parkdeck von Kaufland ist Parken nur bis 22.00 Uhr möglich. Danach ist die Ausfahrt bis zum folgenden Montag geschlossen!

    Bitte beachten, dass es sich jeweils um Privatgelände handelt, und die Eigentümer zum kostenpflichtigen Abschleppen berechtigt sind.

  • Kann ich auf meiner Website, social media auf meine Teilnahme an der Nacht der Kunst hinweisen?

    Ja, grundsätzlich möglich mit Hinweis auf die Nacht der Kunst und unter Verwendung des offiziellen Logos der Nacht der Kunst (Download mit Hinweisen siehe Website NdK).

    Beiträge der NdK auf Facebook dürfen gern geteilt werden!

  • Sind meine Arbeiten zur Nacht der Kunst versichert?

    Nein, die Arbeiten und Ausstellungen sind nicht über den Förderverein versichert.

  • Werden die Standorte gesondert bewacht?

    Nein, bitte achten Sie selbst auf Ihre Arbeiten und Wertgegenstände. Sollte es Probleme geben, wenden Sie sich bitte gern an das Orgateam.